Soli-Erklärung mit den Streikenden der Uni-Kliniken

Köln, den 1. Juni 2022
Kölner Friedensforum
c/o Friedensbildungswerk
Obenmarspforten 7-11
50667 Köln

 

Solidaritätserklärung für die Streikenden an den Unikliniken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir erklären unsere volle Solidarität mit eurem Streik und eurer Demonstration für die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in der Pflege.

Wir freuen uns über die Kooperation bei unseren heutigen Protesten das Eintreten gegen den Krieg und für das Leben sind zwei Seiten einer Medaille.

Wir wollen gemeinsam die Rüstungsspirale und die Steigerung der Militärausgaben stoppen, die den Krieg nicht verhindert haben,

und stehen mit Euch zusammen für die Verbesserungen im Gesundheitswesen mit staatlichen Mitteln für angemessene Personalschlüssel und Bezahlung von Pflegekräften.

Fallpauschalen und Privatisierung im Gesundheitswesen führen in eine Sackgasse, weil dadurch die Gewinnorientierung über die Gesundheitsversorgung gestellt wird und durch Überlastung zu Krankheit und Ausfall in der Pflege führt.

Wenn in unserm Staat Möglichkeiten für Mehrausgaben gefunden werden, dann dürfen sie nicht für Kriegsvorbereitung sondern müssen sie für die Verbesserungen im Gesundheitswesen und in der Bildung sowie in anderen sozialen Bereichen genutzt werden

und zivile Konfliktlösung weiter ausgebaut werden.

mit solidarischen Grüßen

vom Kölner Friedensforum