«

»

Beitrag drucken

Di., 3. Oktober: Demonstration an der Luftwaffen-Kommandozentrale in Kalkar

Für Frieden, Entspannungspolitik und Abrüstung- AUSSTIEG AUS DER ESKALATIONSSPIRALE!

Wann und Wo: 11:30 Auftaktkundgebung an der Kommando-Zentrale Kalkar-Uedem

Anfahrt aus Köln mit dem Bus: 8:30 Hans-Böckler-Platz

Anmeldung bei Michael Sünner: Michael.suenner@netcologne.de, 0174 9509932

Rednerinnen und Redner:

  • Sevim Dagdelen (MdB Die LINKE)
  • Bernhard Trautvetter (Bundesausschuss Friedensratschlag)
  • Wilfried Porwol (DFG-VK Kleve)

 

Aus dem Aufruf: 

Die Friedensversammlung RheinRuhr ruft auf zur Protestdemonstration gegen die Luftwaffen-Kommandozentrale in Kalkar/Uedem. (…) Kalkar/Uedem steuert auch die Flugbewegungen im Rahmen der sogenannten »Nuklearen Teilhabe«. (…) Wir protestieren gegen die Militarisierung Europas und die Nato-Expansion sowie die Hoch- und Atomrüstung, die den Nuklearkrieg immer wahrscheinlicher macht.

Wir fordern u.a. am Tag der Deutschen Einheit die Erfüllung des 2+4-Vertrages zur Vereinigung der beiden damaligen deutschen Staaten vom 3.10.1990 !

Er fordert von Deutschland, den Nato-Führungsstaaten und von Russland den Aufbau einer Friedensordnung, die die Sicherheitsinteressen „eines jeden“ berücksichtigt. Die Erfüllung dieser Verpflichtungen durch die Nato hätte den derzeitigen Krieg in Osteuropa vermutlich vermieden; Russland forderte seit einem Vierteljahr- hundert die Einhaltung dieses Auftrags internationaler Verträge. Diese Friedensordnung muss Militärbündnisse ersetzen und die Zukunftsgefahren abwenden!

Wir kritisieren auch die russische Regierung, die in der Ukraine Leid, Zerstörung und Gefahren verursacht, die durch nichts zu rechtfertigen sind. (…)

Weitere Informationen hier: https://demo-kalkar.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://koelner-friedensforum.org/di-3-oktober-demonstration-an-der-luftwaffen-kommandozentrale-in-kalkar/