«

»

Beitrag drucken

So., 30. Oktober: Ukrainekrieg – Auswirkungen auf den Nahen Osten und Nordafrika und andere Weltregionen

Mit Andreas Zumach

Wann und Wo: Sonntag, 17:00 – 19:00 Uhr,  FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln, Altstadt-Süd
Der verheerende Krieg Russlands gegen die Ukraine findet / fand zwar in Europa statt. Er hat / hatte aber auch sehr negative Auswirkungen auf andere Weltregionen.
Von der Nahrungsmittelknappheit und der Hungerkrise, die durch den Ausfall der ukrainischen Getreideexporte ausgelöst wurde, sind in Nordafrika und im Nahen Osten vor allem Ägypten, Libyen, Jemen und Syrien massiv betroffen.
Auch die bis vor dem Krieg enge Kooperation Russlands und Chinas mit den drei Westmächten USA, Frankreich und Großbritannien mit Blick auf das Abkommen über das iranische Nuklearprogramm ist in Frage gestellt. Sollte Teheran sich mit Duldung Moskaus auf Dauer nicht mehr an das Abkommen halten, droht ein atomarer Rüstungswettlauf im Nahen / Mittleren Osten oder gar ein Krieg der USA und Israels gegen Iran.
Weitere Infos hier.
Eine Kooperation von VHS Köln, Melanchthon-Akademie und Friedensbildungswerk Köln.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://koelner-friedensforum.org/so-30-oktober-ukrainekrieg-auswirkungen-auf-den-nahen-osten-und-nordafrika-und-andere-weltregionen/