«

»

Beitrag drucken

Videobotschaft aus Köln für den Atomwaffenverbotsvertrag

Statements anlässlich der am 21. Juni beginnenden 1. Konferenz der Unterzeichnerstaaten des AVV

 

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

hier findet ihr die Stimmen zahlreicher Mitbürgerinnen und Mitbürger für den den Atomwaffenverbotsvertrag anlässlich der am 21. Juni beginnenden Konferenz der Unterzeichnerstaaten!: https://we.tl/t-DR8tInfdlh

Der Atomwaffenverbotsvertrag ist ein beispielloser Erfolg der Zivilgesellschaft. Am 22.01.2021 trat er in Kraft, 86 Staaten haben ihn unterzeichnet 61 ratifiziert. Darunter auch europäische Staaten, die militärisch eng mit Atommächten zusammenarbeiten. Der Vertrag verbietet den Besitz, die Verbreitung und die Drohung mit Atomwaffen. Zum ersten Mal in der Geschichte werden Nuklearwaffen völkerrechtlich verboten.

Aber warum ist er ein Erfolg der Zivilgesellschaft? In die Wege geleitet wurde dieser historische Prozess von der „International Campaign to abolish Nuclear Weapons“ (ICAN). Dafür erhielt sie 2017 den Friedensnobelpreis.

Am 22.01.2022 feierten wir den ersten „Geburtstag“ des Vertrags. Doch es bleibt ein bitterer Beigeschmack: Die Atommächte und auch Deutschland weigern sich den Vertrag zu unterzeichnen und das Zeitalter dieser schrecklichen Waffen endlich zu beenden. Doch wir bleiben laut, wir bleiben unbequem, bis die Bundesregierung endlich unterzeichnet und vorangeht, auf das andere Staaten dem Vorbild folgen. Wir haben jetzt die Chance einen echten Wandel zu bewirken und diese Welt wirklich sicherer zu machen!

Jetzt vom 21.- 23. Juni ist die auf den Beschluss von 122 Staaten erste Folgekonferenz der UN in Wien, an der ein Vertreter der Bundesregierung wenigstens im „Beobachterstatus“ teilnimmt. Die Konferenz in Wien wird begleitet von von NGO-Treffen in Wien, darunter auch die DFG-VK-Delegation.

Im Video verwenden wir Musik von Ronald Kah (Vista Piano), Web: https://ronaldkah.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://koelner-friedensforum.org/videobotschaft-aus-koeln-fuer-den-atomwaffenverbotsvertrag/